ALPHASCRAMBLE 2.0 - nothing remains undetected

With ALPHASCRAMBLE, you can create a snapshot (current state) of your website. Every change to this structure triggers an alarm. Additionally, potential malicious files are placed in quarantine and new registries are deleted.

Once your website is online, you will not immediately notice when a hacker attack has taken place. Especially if you are using a shop system or CMS with a highly branched folder structure. The hacker infiltrates and transfers files, sends spam, and enters people’s accounts through TANs from phishing sites that run on your website. As a consequence, the provider or public prosecutor’s office ends up closing your website.

This is one scenario. Another is that parts of or even your entire website displays content that differs from what you intend to show. And it would be unfortunate if your visitors are the ones to inform you of this. If this state has prevailed for a longer period of time, this could be problematic: a) because of search engines and b) because of automatic backups, which may no longer be able to restore the original state.

Particularly suitable for Wordpress, Joomla, Typo3, Drupal, phpBB, osCommerce, Moodle, XOOPS, MediaWiki, and other open source solutions. Only few providers carry out regular security updates, which can have devastating effects.

ALPHASCRAMBLE is integrated into your internet presence. It immediately "remembers" all of your data – through structure, name, size, owner, date… If any attribute changes or if new files and/or folders are added or something is deleted, you will receive an email straight away to inform you of this. Additionally, potential malicious files are directly placed in quarantine and newly discovered registries are deleted recursively.*

This means that you can act immediately. Restore backups, close gaps…

Simpler than an antivirus software:
The software consists of two parts. A small administration in which you will see a list of all data and can exclude data from the control*, for example to turn off the alarm triggered by a "visitor counter". Have a look at the screenshots for this. The other part is the control script, which scans your website when activated. To automate this, simply have a cronjob execute the script.

Operational requirements:
PHP from 5.6
Set up a cronjob for the automatic scan

*Not available in the FREEWARE Version

ALPHASCRAMBLE 2.0 - nichts bleibt unentdeckt

Mit ALPHASCRAMBLE erzeugen Sie eine Snapshot (Istzustand) Ihrer Website. Jede Veränderung an dieser Struktur löst einen Alarm aus. Ferner werden mögliche Schaddateien in Quarantäne verschoben und neue Verzeichnisse gelöscht.

Problem:
Läuft Ihre Website erst einmal online, bekommen Sie im Falle einer Hackerattacke zunächst nichts mit. Insbesondere dann, wenn Sie ein Shopsystem oder ein CMS verwenden, von dem die Ordnerstrukturen sehr verzweigt sind. Der Hacker nistet sich ein und überträgt seine Dateien, versendet Spam und bedient sich an fremden Konten über TANs von Phishingseiten, die unter Ihrer Website laufen. Die Folge ist die Schließung der Website durch den Provider oder Staatsanwaltschaft.

Dies ist ein Szenario, ein anderes ist, dass Teile oder gar Ihre gesamte Website andere Inhalte zeigt, als die von Ihnen beabsichtigten. Ärgerlich, wenn erst Ihre Besucher Sie darüber informieren. Problematisch, wenn dieser Zustand schon über einen längeren Zeitraum herrscht: a) wegen Suchmaschinen und b) wegen automatisierten Sicherungen, die eventuell dann nicht mehr den Urzustand herstellen können.

Eignet sich besonders für Wordpress, Joomla, Typo3, Drupal, phpBB, osCommerce, Moodle, XOOPS, MediaWiki und andere OpenSource-Lösungen. Nur wenige Betreiber machen regelmäßige Sichereitsupdates, was verheerende Auswirkungen haben kann.

Lösung:
ALPHASCRAMBLE wird mit auf Ihre Internentpräsenz gespielt. Diese "merkt" sich all Ihre Daten dort - über Struktur, Name, Größe, Besitzer, Datum... Ändert sich irgend ein Attribut, oder kommen gar neue Dateien und/oder Ordner hinzu bzw. wird etwas gelöscht, geht sofort eine E-Mail an Sie raus, die Sie darüber informiert. Ferner werden mögliche Schaddateien direkt in die Quarantäne verschoben und neu entdeckte Verzeichnisse werden rekursiv gelöscht.*

Damit können Sie sofort handeln. Backups einspielen, Lücken schließen...

Einfacher als eine Antiviren-Software:
Die Software besteht aus zwei Teilen. Einer kleinen Administration, in der Sie all Ihre Daten aufgelistet sehen und über die Sie Dateien von der Kontrolle ausschließen können*, um beispielsweise den Alarm, ausgelöst von einem "Besucherzähler", ab zu schalten. Sehen Sie sich dazu die Screenshots an. Der andere Teil ist das Kontrollscript, welches bei Aufruf den Scan Ihrer Seite ausführt. Um dies zu automatisieren, lassen Sie einfach einen Cronjob das Script ausführen.

Voraussetzung für den Betrieb:
PHP ab 5.6
Einrichtung eines CronJobs für den automatischen Scan

*In der FREEWARE Version nicht verfügbar